Feilen, Bohren und riesige Turbinen – die Klasse 10 Gym besucht die Firma MTU

Im Rahmen ihres JugendForscht-Erfolgs hatten Meryem und Nihal eine Exkursion für die ganze Klasse 10 Gym zur Firma MTU in Hannover Langenhagen gewonnen. MTU ist ein weltweit agierender Konzern, der Flugzeugturbinen baut bzw. im Werk Hannover Turbinen wartet und wieder instandsetzt. MTU ist einer der größten Metallbetriebe in der Region Hannover.

Die Exkursion war komplett von MTU organisiert worden. Ein Bus holte die ganze Klasse von der Leinetalschule ab und brachte uns nach Langenhagen. Dort empfing uns der Ausbildungsleiter und informierte uns über MTU und über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Dann wurde praktisch gearbeitet: Feilen und Bohren in der Werkstatt war angesagt, denn jeder Schüler baute sich aus Plexiglas sein eigenes Solitärspiel. Außerdem wurde eine hydraulische Schaltung gebaut und an einem Triebwerk rumgeschraubt und mit Spezialwerkzeug gemessen. Das war praxisorientiert und interessant und machte hungrig. Ab in die Mensa! Hier konnte sich jeder sein Wunschessen zusammenstellen und als Nachtisch gab es ein (oder zwei oder drei) Eis. Lecker und alles ganz umsonst 🙂

Danach gab es noch eine Führung durch das Werk. Riesige Hallen und riesige Turbinen und überall wurde geschraubt, gereinigt oder gemessen. Alles mit höchster Präzision, damit unser nächster Flieger sicher abhebt und auch wieder heile landet!

Nach einer Abschlussbesprechung gab es noch kleine Geschenke und dann brachte uns der Bus wieder zurück zur Leinetalschule. Ein schöner Ausflug der mit abwechslungsreicher Musik und Gesang im Bus zu Ende ging. Danke MTU!
KE