Projekte: Politik-Wirtschaft

Besuch von Landtag und Bundestag

Integraler Bestandteil des Politik-Wirtschaftsunterrichts an den Leinetalschulen sind Besuche des Niedersächsischen Landtags. Diese finden in den Klassen 10 Gym und 10 RS statt und werden im Unterricht vor- und nachbereitet.

Das Besuchsprogramm besteht in der Regel aus einem ca. einstündigen Besuch einer Landtagssitzung, welche die Schülerinnen und Schüler von der Besucherempore aus verfolgen können. Dem folgte eine ebenfalls einstündige Diskussionsrunde mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern unseres Wahlkreises.

Dabei erleben die Schülerinnen und Schüler Politik hautnah – sowohl in der selbstständigen Betrachtung der parlamentarischen Debatten, als auch im direkten Austausch mit ihren Abgeordneten – und können ihr in der Theorie erlerntes Fachwissen praktisch erleben und umsetzen.

Wenn möglich nutzen wir in den Oberstufenkursen auch die Gelegenheit, und besuchen im Rahmen von Tagesausflügen oder Kursfahrten den Bundestag in Berlin. Dies geschah in der Vergangenheit beispielsweise auf Einladung unserer Wahlkreisabgeordneten Kerstin Tack (SPD). Auch diese Fahrten werden in den Lehrplan integriert und dienen der Vertiefung der curricular vorgegebenen Themenfelder.

Podiumsdiskussionen mit Politikern

Die Leinetalschulen und die große Politik – das ist ein Kapitel für sich. Denn in der Oberstufe, aber bisweilen auch schon in der Sekundarstufe I in Gymnasium und Realschule haben unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig die Möglichkeit, mit lokalen Spitzenpolitikern zu diskutieren, ihnen Fragen zu aktuellen Themen zu stellen und sich somit aus erster Hand umfassend politisch zu informieren.

Vor Bundestags-, Landtags-, Oberbürgermeister- und Europawahlen sowie zum Europatag laden wir hierzu regelmäßig die Kandidatinnen und Kandidaten unseres Wahlkreises zu Podiumsdiskussionen ein. Die Besuche werden im Unterricht vor- und nachbereitet und in das Curriculum integriert.

Die „Highlights“ der vergangenen Jahre stellten dabei sicherlich unsere Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2021, der Schlagabtausch der Spitzenkandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters von Hannover 2019 sowie der Europatag 2018 mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Dirk Toeppfer dar. Ein außenpolitisches Highlight waren der Besuch des US-Generalkonsuls 2019 und unser Gegenbesuch in Hamburg.

Aber auch auf kommunaler Ebene haben wir gute Kontakte und freuen uns, beispielsweise unseren Ortsbürgermeister regelmäßig in den Leinetalschulen begrüßen zu dürfen. Von Klasse 7 (RS) respektive 8 (Gym) werden unsere Schülerinnen und Schüler somit auch im Kontakt mit aktiven Politikerinnen und Politikern mit den unterschiedlichen Ebenen der Politik vertraut.

Juniorwahl

Pünktlich vor Bundestags- oder Europawahlen nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-12 an den Juniorwahlen teil.

Die Juniorwahl wird regelmäßig in ganz Deutschland abgehalten, um Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in das Wahlgeschehen zu ermöglichen. Die Klassen bestimmen Wahlhelfer, die Wählerverzeichnisse anlegen und Wahlbenachrichtigungen anfertigen. Diese müssen vor der Wahl vorgezeigt werden. Erst dann erhält man einen Wahlschein, auf dem wiederum die Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises zu finden sind, dem die Schule angehört.

Zugleich erhält man mit den Ergebnissen der Juniorwahl einen Einblick, wie Jugendliche in Deutschland abstimen würden, wenn sie bereits mitwählen dürften.

Für die Schülerinnen und Schüler ist diese Wahl somit ein lehrreiche Möglichkeit, den Wahlprozess kennenzulernen und sich zugleich politisch artikulieren zu lernen. Und so hätten sie bei der letzten Wahl abgestimmt:

Betriebsbesichtigungen

Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts und der Berufsorientierung finden an den Leinetalschulen ab Jahrgang 8 Betriebserkundungen statt, um unseren Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Unternehmen unterschiedlicher Größe und Ausrichtung zu geben.

Die Bandbreite reicht dabei von der Erkundung benachbarter Supermärkte bis hin zum Besuch von Großunternehmen wie dem Flughafen Hannover. Die Besuche werden dabei im Unterricht vorbereitet und später ausgewertet. Aber auch in unseren Projektwochen widmen sich immer wieder Projekte gezielt der Erkundung von Unternehmen – so zuletzt das Projekt „die Wirtschaft der Zukunft„.

Regelmäßig stellen sich aber auch Unternehmen in den Leinetalschulen vor. Dies geschieht zum Einen im Rahmen der Besuche der „Jungprofis“ und der „Ausbildungsbotschafter„, zum Anderen aber auch über unsere Kooperation mit der TUI, Hornbach und der IHK.