Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Die Leinetalschulen und die große Politik – das ist ein Kapitel für sich und auch in diesem Jahr wurde passend zur Bundestagswahl eine neue Seite dieses Kapitels aufgeschlagen.

Vergangenen Freitag gaben sich nämlich zum Wahlkampfendspurt die vier Bundestagsdirektkandidaten des Wahlkreises Hannover Stadt I von SPD (Adis Ahmetovic), CDU (Maximilian Oppelt), Grünen (Swantje Michaelsen) und FDP (Katharina Wieking) sowie Falko Markwerth von der Linken die Ehre und stellten sich den Fragen unser Schülerinnen und Schüler.

Die von Deniz (13 Gym) und Angelina (12 Gym) moderierte Podiumsdiskussion fand vor knapp 80 anwesenden Schülern der Jahrgänge 10-13 in der Aula der Leinetalschulen statt. Thematisch wurde ein weiter Bogen gespannt von Umwelt- und Verkehrspolitik hin zu sozialer Gerechtigkeit, IT-Sicherheit und Geschlechtergleichheit. Dabei schenkten sich die Kandidatinnen und Kandidaten nichts und gerieten insbesondere beim Thema Umwelt heftig aneinander.

Für die Schülerschaft war dies sicherlich ein höchst spannender Einblick in den Wahlkampf und sie dankte es unseren Gästen mit großem Applaus. Auch nach der Veranstaltung blieb noch ein wenig Zeit für das ein oder andere direkte Gespräch – eine Möglichkeit die gerne genutzt wurde.

Damit reiht sich die Veranstaltung ein in eine ganze Reihe denkwürdiger Politikereignisse an den Leinetalschulen, von denen hier nur an den Europatag mit Herrn Toeppfer, die Diskussionsrunde mit den OB-Kandidaten und den Besuch des US-Generalkonsuls erinnert werden soll. Alles Gelegenheiten, die unsere Schülerinnen und Schüler hautnah in Kontakt mit der Welt der Politik bringen.